August 8, 2018

Noch ein Monat bis zu großem internationalen Klima-Aktionstag

Menschen auf fünf Kontinenten werden mit kreativen Aktionen im Rahmen der Kampagne Rise for Climate auf die wachsenden Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen.

WELTWEIT — Am 8. September werden Menschen auf der ganzen Welt mit mehr als 500 Aktionen im Rahmen von Rise for Climate die wachsenden Auswirkungen des Klimawandels aufzeigen.

In San Francisco wird mit Zehntausenden Teilnehmenden die bisher größte Klimaschutz-Kundgebung an der US-Westküste erwartet. Am 12. September findet dort der Klimagipfel Global Climate Action Summit statt. In anderen US-Bundesstaaten sind Hunderte weitere Aktionen in Hinblick auf die Zwischenwahlen im November geplant.

Viele Gruppen, die besonders vom Klimawandel und der Kohle-, Öl- und Gasindustrie betroffen sind nehmen an dem Aktionstag teil: Pazifische Inselbewohner werden ihre lokalen Institutionen auffordern, auf 100 % erneuerbare Energien umzusteigen; in Thailand sind Demonstrationen um den UN-Klimagipfel in Bangkok geplant; in Afrika treffen sich lokale Entscheidungsträger, um den Übergang zu einer sozial gerechten und fairen Energieversorgung zu beschleunigen; in Lateinamerika wird gegen die Gefahren von Fracking demonstriert; und in Europa werden Gruppen für das Ende fossiler Brennstoffe und eine gerechte und schnelle Energiewende mit Erneuerbaren in Bürgerhand eintreten.

Es gilt keine Zeit zu verlieren. Dieses Jahr haben wir bereits schwerwiegende Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommen: extreme Hitzewellen in Nordafrika, Europa und Japan, wo der nationale Notstand ausgerufen wurde; verheerende Waldbrände in Griechenland, bei denen mehr als 80 Menschen zu Tode gekommen sind, sowie Waldbrände in Schweden und den USA; und eine massive Eisschmelze in der Antarktis, die zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt, was wiederum Küstenstädte und die Existenz vieler Inselnationen gefährdet.

Rise for Climate wird vor einer Reihe politischer Diskussionen die Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Bedrohung durch die Klimakrise und darauf, was zu tun ist, lenken. Der Sonderbericht des Weltklimarats zu den Folgen einer Erderwärmung von mehr als 1,5 Grad Celsius, der Gipfel von besonders betroffenen Ländern beim Climate Vulnerable Forum, das Treffen nichtstaatlicher Akteure beim Global Climate Action Summit und der UN-Klimagipfel bieten in den nächsten Monaten reichlich Anlässe, um Klimaschutz voranzutreiben.

Die kreativen Aktionen im Rahmen von Rise for Climate werden mit Werken von Künstlern aus Brasilien, Kanada, Samoa, Neuseeland, Portugal, den Niederlanden, Uganda und Indonesien unterstützt. Damit unterstützen sie Gruppen auf der ganzen Welt sprachliche, kulturelle und geografische Barrieren zu überwinden und als vereinte Klimabewegung aufzutreten.

REDAKTIONELLE HINWEISE

Website: riseforclimate.org

Weitere Informationen zu den künstlerischen Komponenten der Kampagne finden sie hier.

Hoda Baraka, 350.org, hoda@350.org, +2-01001-840990

Brett Nadrich, GreenFaith, brett@greenfaith.org, +1-732-588-6162

David Turnbull, Oil Change International, david@priceofoil.org, +1-202-316-3499

„Die Klimakrise trifft Menschen zurzeit in Form von Hitzewellen, Waldbränden, Dürren und Überschwemmungen, die wir alle in den letzten Wochen in den Nachrichten sehen konnten. Diesen September ziehen Tausende Menschen auf der ganzen Welt einen Schlussstrich und sagen, dass sie genug von dieser Tragödie und ihren Verursachern haben: genug von Kohle, Öl und Gas. Wir haben die Lösungen, die wir brauchen. Jetzt ist die Zeit für eine schnelle und gerechte Energiewende mit Erneuerbaren in Bürgerhand. Menschen überall auf der Welt werden ausdrucksstark und kreativ zeigen, warum sich die Politik ein Beispiel an lokalen Vorreitern nehmen muss.“ May Boeve, geschäftsführende Direktorin, 350.org