Mai 9, 2017

Menschenbild in Kassel: Städtische Gelder raus aus Waffen, Kohle, Öl und Gas!

Am Dienstag Nachmittag bildete sich um 16 Uhr für kurze Zeit ein orangefarbenes Menschenbild mit dem Schriftzug „Divest!“ auf dem Königsplatz in Kassel. Die etwa 40 Aktivist*innen forderten den Abzug öffentlicher Gelder aus den ethisch unverantwortbaren Sektoren Kohle, Öl und Gas sowie der Rüstungsindustrie.

Die Aktion der Initiative „Divest Kassel“ stellte den Start einer Kampagne zu den Finanzen der Stadt Kassel dar und findet im Rahmen der „Global Divestment Mobilisation“ von „Fossil Free“ statt. Weltweit fordern so diese Woche Klimaaktivist*innen die Desinvestition von in die fossile Industrie angelegten Mitteln. Dabei soll aufgezeigt werden, wie verwerflich heute Investitionen in neue Lagerstätten angesichts der immer deutlicher spürbaren Folgen des Klimawandels sind.

Wer heute in Kohle, Öl oder Gas investiert, wettet direkt gegen das 2-Grad- und erst recht das 1,5-Grad-Ziel, das weltweit im Pariser Klimavertrag festgelegt wurde. Wer also nicht von Dürrekatastrophen und Jahrhundertfluten profitieren will, sollte lieber heute als morgen aus solchen Anlagen aussteigen,“ so Arvid Jasper, der ehrenamtlich in der Kampagne aktiv ist.

Erste Erfolge hat die Initiative mit dem Abzug eines der Konten der Universität von der für ihre klimaschädlichen Geschäfte berüchtigten Commerzbank erreichen können. „Jetzt ist die Zeit gekommen, die Divestment-Bewegung auch in die Stadt zu tragen“, sagt Sprecherin Kerstin Lopau.

Die Stadt muss trotz knapper Kassen hohe Summen für die Pensionszahlungen anlegen. Bisher ist nicht bekannt, ob die Stadt dabei überhaupt sozialökologische und ethische Anlagekriterien berücksichtigt. In den nächsten Wochen sind dazu erste Gespräche mit Vertretern der Kommunalparteien geplant. Kassel, so die Forderung der Initiative, sollte dem Beispiel Göttingens folgen, dessen Stadtrat am Freitag über einen Divestment-Beschluss entscheidet.

Zum Auftakttreffen der Kasseler Kampagne am Donnerstag, den 11. Mai um 20 Uhr im Café DesAStA, Arnold-Bode-Straße 6 sind alle Interessierten auch ohne Vorkenntnisse eingeladen.

Fotos guter Qualität und Aktions-Videos zu Ihrer Verwendung unter: www.divestkassel.blogsport.eu

Weitere Informationen zur globalen Divestment-Aktionswoche unter: de.gofossilfree-org.gofossilfree.org