April 20, 2017

Divestment March: Großdemonstration für maximalen Klimaschutz in der Münchner Innenstadt

München, den 20. April 2017. Ordentlich einheizen – bevor es das Klima tut: Für Samstag, den 6. Mai 2017, lädt die Klimaschutzinitiative Fossil Free München gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen zu einer Großdemonstration für maximalen Klimaschutz. Tausende Teilnehmer werden ab 13 Uhr zu der Kundgebung unter dem Motto „Von München soll kein Schaden ausgehen!“ auf dem Königsplatz erwartet. Neben zahlreichen Expertenbeiträgen zum Thema steht auch viel Musik auf dem Programm, etwa von Beatprotest, Brother Treetop und Moop Mama-Frontmann Keno.

Der Klimawandel betrifft nicht nur Eisbären in der fernen Arktis oder Millionen Menschen in Bangladesch – sondern uns alle, gerade auch in München, gerade auch als Verursacher. Bereits im Juni 1998 beschloss deshalb der Münchner Stadtrat: „Von München soll kein Schaden ausgehen.“ Fossil Free München und seine Bündnispartner fordern: Es ist Zeit, dass auf Worte mehr Taten folgen. Denn auch in München steht noch immer ein Kohlekraftwerk, in dem jährlich mehr als 800.000 Tonnen Steinkohle verfeuert werden. Autoabgase verpesten die Luft, Produkte aus klimaschädlicher Massentierhaltung sind allgegenwärtig. Und immer noch werden öffentliche Gelder in klimaschädliche Projekte investiert. Damit muss Schluss sein!

„Der Klimawandel ist die größte Gefahr in der Geschichte der Menschheit“, so der ehemalige UN-Generalsekretär Bank Ki Moon. Doch die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen sind wenig mehr als ein Tropfen auf den immer heißeren Stein. Aber es gibt Hoffnung: Immer mehr Bürger erkennen die existentielle Gefahr der Klimakrise. Der Widerstand gegen Kohle, Erdöl und Erdgas wächst rasant – dazu gehört auch Divestment. Das bedeutet: Gelder raus aus der fossilen Industrie und rein in nachhaltige Projekte. Die Klimaschützer von Fossil Free München fordern die Stadt auf, sich endlich zum Divestment zu bekennen – und entsprechend zu handeln. Mit ihren Bündnispartnern stehen sie für maximalen Klimaschutz: mehr Bürgerenergie, eine echte Verkehrswende mit mehr Radlern, einen regionalen, ökologischen Landbau, mehr nachhaltige Bildung, eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit – also für eine große, friedliche, ethische Transformation zum Beispiel finanziert durch eine Kürzung der Subventionen fossiler Industrien und Divestment.

Fossil Free München ist Teil der weltweiten Kampagne von 350.org. Kernaufgabe der Münchner Initiative ist es, die Landeshauptstadt München, sowie Münchner Universitäten, Institutionen, Stiftungen und öffentliche wie private Organisationen zu bewegen, ihre Geldanlagen aus dem Bereich der fossilen Brennstoffe abzuziehen.

Im Mai 2017 sind weltweit Protestaktionen für effektiveren Klimaschutz geplant. Auf allen Kontinenten werden Menschen ihre Stimme gegen Kohle, Öl und Gas erheben.

Werdet Teil der internationalen Klimabewegung und geht mit uns am 6. Mai auf die Straße! Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen setzen!

Termin: Samstag, 6. Mai 2017, 13 Uhr (bis ca. 17 Uhr mit Musik, Marsch, Reden)

Treffpunkt: Königsplatz, 80333 München

Route des Marsches: ab ca. 14:00 Uhr über Königsplatz – Brienner Str. (ostwärts) – Platz der Opfer des Nationalsozialismus – Maximilianspl. – Lenbachpl. – Karlspl. – Bayerstr. (westwärts) – Bahnhofpl. – Luisenstr. bis zurück zum Königsplatz um ca. 15:30 Uhr

Organisationsgruppen: Fossil Free München, Bürgerbegehren Raus aus der Steinkohle, Ende Gelände München, Nord Süd Forum München e.V., WissenLeben e.V., Protect the Planet – Gesellschaft für ökologischen Aufbruch GbR, Grüne Jugend München, Bündnis 90/Die Grünen München, ÖDP München, ISO München, 350.org