August 7, 2017

Baden-Württemberg reduziert Investitionen in Kohle, Öl und Gas bei der Beamtenpension

Die €3,8 Mrd. schwere Versorgungsrücklage der Beamtinnen und Beamten des Landes Baden-Württemberg wird nachhaltiger. Am 04. August 2017 fiel die Entscheidung, Kapitalanlagen aus dem Kohle-, Öl und Frackingsektor abzuziehen, weil diese ein klimaschädliches Geschäftsmodell verfolgen. „Diese Entscheidung ist ein guter Anfang. Im Vergleich mit den neuen Anlagerichtlinien Bremens und Berlins greifen sie aber viel zu kurz und erlauben weiterhin Investitionen in klimaschädliche Unternehmen”, so Pauline Zimmermann von Fossil Free Stuttgart.

Zukünftig werden Unternehmen aus dem Portfolio ausgeschlossen, die an der Förderung von Kohle und Öl verdienen. Gleichzeitig werden in dem Entschluss nur Erdgasunternehmen ausgeschlossen, die unkonventionelle Fördermethoden oder Fracking betreiben. Das ist problematisch, denn um die globale Erderwärmung auf unter 1,5°C zu begrenzen, muss mehr als die Hälfte der bereits bekannten Erdgasreserven im Boden bleiben. Damit ist das Geschäftsmodell der Gasunternehmen nicht mit einem sicheren Klima vereinbar. Auch Investitionen in Unternehmen, die Kohle und Erdöl transportieren, verarbeiten und verbrennen, sind nach dem baden-württembergischen Entschluss weiterhin möglich und stehen den Pariser Klimazielen entgegen.

Nach Bremen und Berlin ist Baden-Württemberg das dritte deutsche Bundesland, welches klimafreundliche Anlagerichtlinien für die Landespensionen beschließt. Der Versorgungsfonds des Landes in Höhe von weiteren 1,5 Mrd. € ist davon allerdings nicht betroffen.

Mit der Entscheidung wird auf Landesebene fortgeführt, was die Stadt Stuttgart im Juli 2016 vorgemacht hat. Die Landeshauptstadt hatte damals Anlagerichtlinien verabschiedet, die ebenfalls den Abzug öffentlicher Gelder aus Kohle, Öl und teilweise Gas zur Folge haben.

„Das ist ein guter Schritt! Das Land Baden-Württemberg übernimmt damit Verantwortung für das Klima sowie für öffentliche Gelder und bezieht Position gegenüber Unternehmen, die von der Zerstörung des Klimas profitieren. Damit zeigt Baden-Württemberg, dass nachhaltige Geldanlagen das Modell der Zukunft sind“, so Pauline Zimmermann.

Auch Professorin Regina Birner, die sich an der Universität Hohenheim mit globalen Fragen der nachhaltigen Entwicklung befasst, weist auf die positive Signalwirkung dieser Entscheidung hin. „Anlagerichtlinien für Investitionen, die Umwelt, Klima und soziale Kriterien berücksichtigen, sind ein wichtiges Instrument der Nachhaltigkeitspolitik. Als Landesbeamtin begrüße ich es nachdrücklich, dass Baden-Württemberg die Mittel für die Versorgungsrücklage der Beamten nun klimafreundlicher investiert“, führt Regina Birner aus.

Fossil Free Stuttgart hat seit Monaten immer wieder bei der Landesregierung nachgehakt und Finanzministerin Sitzmann an ihr Versprechen vom August 2016 erinnert. Mit öffentlichen Aktionen und Lobbyarbeit setzt sich die Gruppe momentan vor allem für das Divestment der Landesbank Baden-Württemberg ein. „Das Land hat gezeigt, in welche Richtung es geht, nun muss auch die Landesbank Farbe bekennen und sich endlich zu einem klimafreundlichen und zukunftsfähigen Umgang mit ihrem Geld entschließen“, so Zimmermann weiter.

HINTERGRUND
Fossil Free Stuttgart ist Teil eines weltweiten Netzwerkes von Divestment-Initiativen. Sie setzen sich dafür ein, dass Institutionen wie Unternehmen, Kirchen, Regierungen und Bildungseinrichtungen ihre Kapitalanlagen aus klimaschädlichen Geschäften entziehen. Die Bewegung feierte bereits milliardenschwere Erfolge; weltweit haben 718 Institutionen ihre Anlagen aus dem klimaschädlichen Geschäft entzogen. Sie haben erkannt: Ein Großteil der weltweiten Kohle-, Öl- und Gasreserven darf nicht verbrannt werden, um den globalen Temperaturanstieg unter der 1,5°C-Marke zu halten. Aus diesem Grund und wegen der massiven Wertverluste, die diesen Unternehmen in Folge der Kohlenstoffblase als Konsequenz drohen, kappen immer mehr Investoren ihre finanziellen Verbindungen zu der fossilen Brennstoffindustrie.

Mehr Infos zum Beschluss finden Sie in dieser Mitteilung des Finanzministeriums Baden-Württemberg. Ein Link zu den neuen Ausschlusskriterien für die Finanzanlage befindet sich auf dieser Seite des Finanzministeriums.

Carolin Jaschek, Fossil Free Stuttgart
fossilfreestuttgart@riseup.net, www.fossilfreestuttgart.wordpress.com