Juli 27, 2018

350.org äußert sich zu tödlichen Waldbränden und Hitzewellen in Europa

London, England – In diesen Tagen erlebt Europa Hitzewellen in extremen Ausmaßen. Die hohen Temperaturen tragen laut Expert*innen auch zu den tödlichen Waldbränden in Griechenland bei. Durch die Flammen sind dort laut Behördenangaben 79 Menschen ums Leben gekommen.

Vom Mittelmeer bis zum Polarkreis hält das ungewöhnlich trockene und heiße Wetter an – quer durch Europa werden zur Zeit 43% mehr Waldbrände als im Durchschnitt verzeichnet.

Selbst in den nördlichsten Regionen Europas toben Flächenbrände beispielloser Ausmaße. Schweden hat mittlerweile internationale Verstärkung angefordert, um gegen mehrere zerstörerische Brände anzukommen. Laut Klimawissenschaftler*innen wie etwa Myles Allen von der Oxford University ist der “menschliche Einfluss auf das Klima” zweifellos ein Grund für die Hitzewellen in Europa.

Die andauernde Verbrennung von fossilen Energieträgern hat Konsequenzen, die Europa zur Zeit zu spüren bekommt. Zugleich wird auf tragische Weise deutlich, dass eine Energiewende hin zu 100% Erneuerbare Energien nicht warten kann.

Nicolo Wojewoda, 350.org Europa Team Manager, sagt:

Die derzeitige Situation in Europa zeigt, dass die Auswirkungen einer sich erwärmenden Welt auch hierzulande zu spüren sind. Wir sind in einer ernsten, sogar tödlichen Lage. Trotzdem sind politische Mandatsträger*innen zurückhaltend wenn es um Klimaschutzzusagen geht. Jüngste Ereignisse zeigen, dass wir notwendige Klimamaßnahmen nicht länger hinauszögern können. Wenn unsere EU-Politiker*innen hier nicht beherzt eingreifen, dann werden das Lokalregierungen und Kommunen tun. Im September werden Menschen weltweit für Klimaschutz auf die Straßen gehen, und bei den Rise For Climate Demonstrationen beweisen, was echter Klimaschutz für Europäer*innen bedeutet. Lokales Handeln wird den Weg weisen und das Ende der Ära der Fossilen Brennstoffe einläuten.”

Am 7. Und 8. September werden sich zehntausende Menschen auf der ganzen Welt lokalen Aktionen anschließen und Lokalregierungen, Städte und Kommunen auffordern, effektive und schnelle Klimaschutzmaßnahmen zu initiieren.

Über die Zusammenhänge zwischen den derzeitigen Hitzewellen in Europa, Waldbränden und dem Klimawandel berichteten etwa auch die Deutsche Welle, neben verschiedenen weiteren Medien.

Kontakt:

Melanie Mattauch, 350.org Europa Kommunikations Koordinatorin